Kids-Feuerwehrtag von Samstag 21. August 2010

Blockspritze verschaffte Abkühlung - Kids-Feuerwehrtag des Feuerwehrvereins Oberdorf

sd. Für eine Teilnahme an Übungen der richtigen Feuerwehr sind Kinder noch zu jung und dürfen nur Zuschauen. Doch am Jugend-Event des Feuerwehrvereins Oberdorf stehen sie einen ganzen Nachmittag lang im Mittelpunkt und dürfen selbst Hand anlegen. Vergangenen Samstag war es in Oberdorf wieder soweit: elf Kinder wurden auf eine spielerische Art und Weise die Arbeit der Feuerwehr näher gebracht.

Das Wetter hätte besser nicht sein können: Strahlender Sonneschein begleitete die elf Kinder und ihre acht Helfer während den verschiedenen Posten an diesem heissen Nachmittag. Jedes Jahr kreiert Übungsleiter René Salathé lernreiche und abwechslungsreiche Aufgaben: „Ein bisschen Action und etwas Faszinierendes sollte immer dabei sein“, meint er schmunzelnd. „Bei solchem Wetter stehen natürlich das Spritzen und der Bach ganz oben auf der Liste“. In den vergangenen Jahren haben die zukünftigen Feuerwehrmänner- und Frauen schon einiges erlebt: sie krochen etwa durch Röhren, sahen sich die Kanalisation an oder wetteiferten beim Spritzwettbewerb: „Mit uns kommen sie an Orte, die sie sonst nicht zu sehen bekämen“, erklärt Salathé.
Doch bevor es ans beliebte Spritzen im Bach ging, mussten die elf Kinder zuerst ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Auf einer so genannten Slackline, ein Gurtband gespannt zwischen zwei Bäumen, mussten sie wie ein Hochseiltänzer im Zirkus balancieren.

Das erste Mal sah es noch ein wenig wackelig aus, doch mit der Zeit hatten sie es immer besser im Griff. Zur Unterstützung gingen ihnen wenn nötig auch Thekla und Peter Beutler zu Hilfe. Sohn Daniel, selbst aktiver Feuerwehrmann, versuchte es gleich selber und kam ohne grosse Unsicherheiten am anderen Ende des Gurtbandes wieder an. Ähnlich tollkühn schritt der sechsjährige Timon Ballmer über das Seil. Er nahm das erste Mal am Jugend-Event teil und meinte begeistert: „Später möchte ich auch mal Feuerwehrmann werden“. Viel Action boten auch die beiden anderen Helfer Freddy Schweizer, Nicolas Dill und Daniel Schneider: gut gesichert seilten sie die Kinder vom Balkon der Primarschule Oberdorf ab. Knud Schulz sorgte derweil für die Nachhaltigkeit des Anlasses: er fotografierte die Kinder, wie sie schwebend zwischen Himmel und Erde baumelten.
Im Zweiten Teil des Nachmittages verschob die Gruppe an die Frenke, respektive gleich in den Bach hinein. Nun endlich kam das in der Feuerwehr dominierende Element Wasser in Gebrauch. Mittels einer Blockspritze wurde im Bach Wasser bezogen und in einem Team-Wettkampf versuchten die beiden Gruppen mit dem Wasserstrahl ihren Ball zuerst über die Linie zu spritzen. Die Kinder hatten ihre helle Freude und die Abkühlung nach den anstrengenden Geschicklichkeitsübungen hatten sie sich mehr als verdient.

Bilder: Knut Schulz + Seraina Degen

Remo balanciert...
Remo balanciert gekonnt über die Slackline. Zur Not wäre Thekla Beutler zur Stelle gewesen. Remo balanciert gekonnt über die Slackline. Zur Not wäre Thekla Beutler zur Stelle gewesen.
Freddy Schweize...
Freddy Schweizer kontrolliert, ob die Gurte richtig sitzen. Denn die Sicherheit ist oberstes Gebot. Freddy Schweizer kontrolliert, ob die Gurte richtig sitzen. Denn die Sicherheit ist oberstes Gebot.
Mutig schritt C...
Mutig schritt Céline über die Slackline und wurde von Daniel Beutler tatkräftig und sicher unterstützt. Mutig schritt Céline über die Slackline und wurde von Daniel Beutler tatkräftig und sicher unterstützt.
Die jungen Feue...
Die jungen Feuerwehrmänner- und Frauen und ihre Helfer posieren stolz mit dem nostalgischen  Feuerwehrauto „Bränzeli“. Die jungen Feuerwehrmänner- und Frauen und ihre Helfer posieren stolz mit dem nostalgischen  Feuerwehrauto „Bränzeli“.