Kids-Feuerwehrtag von Samstag, 3. September 2011

Der Feuerwehrverein legte kein FEUER!! tbr. Pünktlich zu Übungsbeginn waren die jungen OberdörferInnen vor dem Feuerwehrmagazin Oberdorf angetreten, um sich für die kommenden Herausforderungen unter dem Kommando der alt-Kommandanten Salathé und Schweizer mit Feuerwehrhelmen ausrüsten zu lassen.

Die Feuerwehrautos, das altehrwürdige „Bränzeli“ und der Personentransporter „Charly“, brachten die kampfbereite Truppe in Richtung Vordere Frenke, wo bereits am Morgen von Spezialisten eine Seilbrücke aufgebaut worden war. Zuerst aber galt es, etwas Theorie zu geniessen und die Geschicklichkeit mit Wippbrett und Balancierstab zu üben und alle Sinne zu wecken. Dann aber überquerten alle Anwesenden mit Mut, Geschicklichkeit und kompetenter Hilfe Seilbrücke und Vordere Frenke zugleich! Derweil bauten die Andern einen Staudamm, um im zweiten Teil der Übung Wasser ansaugen zu können. Nach einer fruchtig-süssen Pause, wo sich alle erfrischen und stärken konnten, ging es an die Wendrohre! Direkt ab Vorderer Frenke wurde das Wasser mit der Motorspritze angesaugt! Über Transprotleitung und Teilstück floss es in die Schläuche und zu den Wendrohren, wo nun Kraft und erneut Geschicklichkeit gefragt waren.

Die zwei Mannschaften spritzen den Ball von links nach rechts und von oben nach unten... und auch vorbeifahrende Cabrios bekamen die kühlende Wirkung des frischen Wassers zu spüren. Gewinner waren alle, die „Damenmannschaft“ aber ein bisschen mehr. Im 3. Teil gingen dann die ganze Truppe zu Fuss watend in der Vorderen Frenke gegen die Strömung von der alten Sagi bis ans Ende der Hinteren Gasse, wo sodann alle aus der Frenke steigen konnten. Einzelne hatten nebenbei noch sackweise Unrat gesammelt, der sich reichlich im Bach vorfand und wir staunten, was da in unserer Frenke so alles entsorgt wird....das war zum Teil sehr gruselig! Der letzte Höhepunkt war dann die Einsatzfahrt mit dem „Ueli Schad“, dem grossen Feuerwehrauto der Feuerwehr Oberdorf. Den Helden das Tages standen Stolz, Müdigkeit und Glück ins Gesicht geschrieben. Vor dem Abtreten durfte noch jedes Kind eine kleine Erinnerung auswählen um darauf glücklich, nass und zufrieden ihren Eltern vom unvergesslichen Feuerwehrtag zu berichten.

Bericht: Thekla Beutler, Bilder: Peter Beutler