Fusionsblatt Ausgabe 3 - Nur noch ein knappes Jahr bis zum Start

Am 1. Januar 2013 beginnt eine neue Zeitrechnung. Die Angehörigen der Feuerwehren Liedertswil, Oberdorf und Waldenburg werden in die neue Feuerwehr WOLF überführt und sind neu für die Sicherheit in allen 3 Gemeinden zuständig.

Die Planung der neuen Feuerwehr WOLF befindet sich nun in der Endphase. Die Planung ist nun bereits soweit fortgeschritten, dass nun die einzelnen Gemeinden ihren Segen zu unserem Konzept geben müssen.

Logo

In der letzten Ausgabe des Fusionsblattes haben wir dazu aufgerufen, Vorschläge für ein mögliches Logo einzureichen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, welche uns mit verschiedensten Vorschlägen überrascht haben. Die Kerngruppe hat sich am Schluss einstimmig für den Vorschlag von Markus Schilt entschieden.

Diese Ausgabe des Fusionsblatts gibt einen kleinen Überblick über den Stand der Arbeiten der jeweiligen Gruppen.

Info-Abend

Im letzten November hat die Kerngruppe eine Informationsveranstaltung in Liedertswil durchgeführt.  Eingeladen waren alle Feuerwehrangehörige, die Gemeinderäte sowie Vertreter der BGV. An dieser Veranstaltung wurde über die Arbeiten der einzelnen Gruppen informiert.

Organisation, Personelles & Verträge

Die zukünftige Feuerwehr WOLF hat als oberstes Organ den Feuerwehrrat. Unter dem Feuerwehrrat folgt das Feuerwehrkommando, bestehend aus dem Kommandanten, 2 Vize-Kommandanten, dem Fourier und dem Feldweibel. Der Personelle Bestand beträgt mindesten 40 Feuerwehrangehörige. Aufgeteilt nach Gemeinden ergibt dies 20 Oberdörfer, 15 Waldenburger und 5 Liedertswiler. Für die einzelnen Chargen (Atemschutzverantwortlicher, Fahrzeugverantwortlicher, usw.) wurden Pflichtenhefte erarbeiten um deren Aufgaben klar zu definieren.

Material, Fahrzeuge & Magazine

Der Verbund startet mit allen 3 Magazinen. Bei den Fahrzeugen muss 2014/15 ein neues TLF als Ersatz für das TLF Waldenburg und TLF Oberdorf beschafft. Jeder Feuerwehrangehörige der Feuerwehr WOLF wird mit den gleichen Kleidern ausgerüstet werden. So stehen wir von Anfang an als eine Einheit da. Die Brandschutzausrüstungen werden dem Kantonsmodell angepasst. Alle haben blaue Hosen, die Offiziere rote und die Mannschaft grün/braune Jacken dazu einheitliche Arbeitskleider.

Finanzen

Als rechnungsführende Gemeinde wurde Waldenburg gewählt. Die Bussenansätze und die Soldansätze wurden mit anderen bestehenden Feuerwehrverbünden verglichen und entsprechend festgelegt. Ein provisorisches Budget wurde erstellt, wird jedoch noch laufend angepasst.

Gemeindevertreter

Markus Damm aus Liedertswil freut sich, dass die Feuerwehrangehörigen für den Verbund einstehen. Er unterstützt den Verbund und hofft, dass er zustanden kommt. Willy Häring aus Oberdorf ist der Meinung, der Verbund sei auf gutem Weg. Jede Gemeinde alleine habe Mühe genügend Leute zu finden, daher ist der Verbund eine gute Sache und muss vorangetrieben werden. Kurt Grieder aus Waldenburg schliesst sich der positiven Stimmung an. Wenn wir alle am selben Strick ziehen, kann es nur ein super Resultat geben.

Aktuelles

Im Moment gibt es im Kanton Baselland schon 19 Verbundsfeuerwehren, von denen wir natürlich profitieren können. Bei der Erstellung des Konzeptes für den Feuerwehrverbund WOLF konnten wir auf die Erfahrungen und Aussagen der anderen Verbundsfeuerwehren zurückgreifen und mussten nicht alles neu erfinden. Der Kanton steht voll hinter unserem Konzept und empfiehlt den Gemeinden auch zu dem Schritt zum Verbund.

Die Statuten und das Reglement der Feuerwehr WOLF wurden fertiggestellt. Über die Statuten wird an den folgenden Gemeindeversammlungen abgestimmt:

Liedertswil: 12.06.2012
Oberdorf: 25.06.2012
Waldenburg: 25.06.2012

An diesen Gemeindeversammlungen werden Mitglieder der Kerngruppe vor Ort sein um Infos betreffend Veränderungen für die Bevölkerung, Kosten und Organisation zu geben. Wir hoffen natürlich, dass Ihr alle an diesen Gemeindeversammlungen anwesend sein werdet! Denn jede positive Stimme ist für den Verbund von Vorteil.

Im Moment befasst sich die Kerngruppe intensiv mit dem Budget und den Antworten von den wichtigsten Fragen zum Feuerwehrverbund. Die Kerngruppe freut sich auf den Start 2013.

P. Degen & S. Krattiger

Fusionsblatt Ausgabe 3 als PDF-Datei