Fusionsblatt Ausgabe 1 - Zusammenschluss der Feuerwehren Liedertswil, Oberdorf und Waldenburg

Ein knappes Jahr ist es nun her, seit wir in den drei Feuerwehren näher zusammenarbeiten. Am 1. Juni 2009 startete das Tagespikett welches uns zwischen 6 und 18 Uhr gemeinsam alarmiert und so tagsüber für genügend Einsatzkräfte sorgt.

Die personelle Situation ist bei keiner der drei Feuerwehren hervorragend. Dieser Umstand motivierte uns in einem Tagespikett zusammen zu arbeiten. Auf dieser guten Basis der Zusammenarbeit fand am 8. Dezember 2009 die erste Sitzung für eine Verbundsplanung statt. Vertreter der einzelnen Feuerwehren sowie die Löschvorsteher der Gemeinden definierten die Zusammenstellung und die Aufgabenbereiche der Kerngruppe, welche die drei Feuerwehren bis zum 1.1.2013 zusammenführen soll. 

Die Kerngruppe setzt sich aus jeweils 3 Mitgliedern der einzelnen Feuerwehren zusammen. Pascal, Philipp und Res Degen vertreten den Tschoppenhof, Claudia Tschudin, André Ryser und Reto Strickler Waldenburg und Stephan Krattiger, Christian Schmutz und Daniel Schneider die Feuerwehr Oberdorf. Das Organigramm zeigt auf, wie sich die Kerngruppe strukturiert. Projektleiter ist Daniel Schneider und als „externe“ Protokollschreiberin stellt uns Maya Schweizer ihre Dienste zur Verfügung. 

Unter der Kerngruppe wurden vorerst 3 Arbeitsgruppen gebildet. Verantwortlich für die Gruppe Finanzen ist André Ryser, die Gruppe Organisation, Personelles und Verträge wird von Reto Strickler geführt und Christian Schmutz leitet die Gruppe Material, Fahrzeuge und Magazin.

Stand Mai 2010

In den ersten Kerngruppensitzungen hatten wir die Aufgaben der Kerngruppen folgendermassen festgelegt: Abgabe von Unterlagen, Aufträge erteilen, Koordination der verschiedenen Gruppen, Termine festlegen,  Kommunikation / Information innerhalb der Feuerwehren, aber auch nach Aussen (Gemeinderat, BGV, Bevölkerung, usw.)

Die verschiedenen Arbeitsgruppen werden jeweils Konzepte erstellen welche anschliessend zur Diskussion in die Kerngruppe gelangen. 

Die Kerngruppe erstellte einen generellen Arbeitsablauf damit möglichst keine Leerläufe entstehen. Dazu haben wir mit Werner Stampfli (Feuerwehrinspektor des Kantons Baselland) einen Coach einbezogen, der schon einige Erfahrungen mit der Bildung verschiedener Feuerwehrverbunde gemacht hat. 

Werner Stampfli hat uns am Montag, 3.5.2010 in Liedertswil ein Vortrag über den Ablauf eines Verbund-Projektes gehalten. Die BGV ist der Überzeugung, dass Miliz-Feuerwehren sehr wichtig sind. Gemeinsam ist man stark, daher ist Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinaus wünschenswert. Zurzeit funktionieren im Kanton Baselland insgesamt 19 Verbunds-Feuerwehren und 3 weitere sind bereits in Planung. 

Die Gemeinderäte, vertreten durch die Löschvorsteher Willy Häring, Markus Damm und Marcel Aebi begrüssen den Vorstoss der Kerngruppe und werden diese bei Bedarf gerne tatkräftig unterstützen. 

Die neue Feuerwehr, welche durch den Zusammenschluss entsteht benötigt selbstverständlich einen Namen und ein Logo, um sich zu identifizieren. Es ist wichtig, dass sich später jeder AdF mit diesem Namen identifizieren und stolz das Logo tragen kann. Aus diesem Grund darf sich jeder Gedanken machen, wie der neue Name lauten soll und ein neues Logo aussehen könnte. Die Vorschläge sind via Mail oder Papierform bei Pascal Degen einzureichen.

 P. Degen & S. Krattiger

Kerngruppe

 
Daniel Schneider, Oberdorf Projektleiter / Organisation
André Ryser, Waldenburg Finanzen Chef / Projektleiter Stv
Pascal Degen, Liedertswil Kommunikation Chef
Christian Schmutz, Oberdorf Material Chef
Reto Strickler, Waldenburg Organisation Chef
Philipp Degen, Liedertswil Material Stv
Claudia Tschudin, Waldenburg Finanzen Stv
Stephan Krattiger, Oberdorf Organisation / Kommunikation Stv
Res Degen, Liedertswil Finanzen

 

Fusionsblatt Ausgabe 1 als PDF-Datei