Fusionsblatt Ausgabe 2 - Ein neues Kommando, ein neuer Name, bestehende Infrastruktur

Etwas mehr wie ein halbes Jahr ist seit der ersten Ausgabe des Fusionsblatts vergangen. Die einzelnen Arbeitsgruppen sind fleissig am diskutieren und teilen ihre Ergebnisse der Kerngruppe fortlaufend mit.

Jede Arbeitsgruppe hat im Laufe der letzten Monate mehrere Sitzungen abgehalten und so ihre Teilgebiete nach und nach aufgearbeitet. Dieser Ausgabe des Fusionsblatts gibt einen kleiner Überblick über den Stand der Arbeiten der jeweiligen Gruppen.

Finanzen

Die Inventarwerte der verschiedenen Feuerwehren wurden zusammengetragen und ein erstes Mal analysiert. Waldenburg wird als rechnungsführende Gemeinde vorgeschlagen, da sie diese Arbeit  bereits heute für das Tagespikett leistet. Dies muss von den Löschvorstehern erst noch bestätigt werden. Ebenfalls werden die Löschvorsteher einen Verteilschlüssel für die Finanzierung erarbeiten.

Organisation

Reto Strickler stellt sich als neuer Kommandant zur Verfügung und wurde von der Kerngruppe bestätigt. Michel Degen und Daniel Schneider werden als Vice-Kommandanten gewählt. Mit dieser Variante hat jede Gemeinde einen Vertreter auf der „oberen“ Kommandostufe.

Material

Verschiedene Magazin-Konzepte wurden erarbeitet und bewertet. Von der Kerngruppe wurde der Vorschlag, alle Magazine in der Startphase zu erhalten einstimmig angenommen. Die Arbeitskleidung der neuen Feuerwehr wird von Beginn an einheitlich sein. Das genaue Aussehen muss aber erst noch erarbeitet werden.

WOLF

Anlässlich der Hauptübungen wurde in jeder Feuerwehr den Namen der neuen Feuerwehr gewählt. 43 Personen stimmten für WOLF, 12 für Rehag und 5 für Froburg. Fürs Reglement wird „Feuerwehrzweckverband WOLF“ die offizielle Bezeichnung sein. Als Rufname wird „Feuerwehr WOLF“ benutzt und auf dem Logo wird nur „WOLF“ stehen. Ein passendes Logo wird immer noch gesucht. Vorschläge und Ideen sind an Pascal Degen einzureichen. Die Bezeichnung WOLF und die Gemeindenamen sollten in das Logo mit einbezogen werden.

P. Degen & S. Krattiger

Fusionsblatt Ausgabe 2 als PDF-Datei